Fragen & Antworten
Das sollten Sie vor Ihrer Reise wissen!
Anzahlung & Restzahlung
Bei Buchung ist eine Anzahlung in Höhe von 20% pro Person fällig. Die Restzahlung ist spätestens 4 Wochen vor Abreise zu zahlen.
Auslandsreisen
Jeder Reiseteilnehmer ist für die Einhaltung der Zoll-, Pass- und Devisenvorschriften selbst verantwortlich. Ein gültiger Personalausweis ist generell erforderlich! In einigen Ländern ist zur Überschreitung der Grenze der Reisepass(!) notwendig. Seine Gültigkeit darf nicht weniger als 6 Monate vor Beendigung der Reise ablaufen. Kinder müssen in den Reisepass eines mitreisenden Elternteils eingetragen sein. Empfohlen wird ein eigener Kinderreisepass. Vorläufige Personal- bzw. Passdokumente werden nicht anerkannt. Im Reisepreis sind etwaige Einreisegebühren für das jeweilige Land nicht enthalten, es sei denn, sie sind unter den Leistungen der jeweiligen Reise aufgeführt.
Bordservice
Sicher wird Ihnen die Reisebegleitung nun auch während der Fahrt einen kleinen Imbiss oder ein Getränk servieren. Lehnen Sie sich zurück und genießen Sie einfach Ihren frischen Kaffee, Tee, Cappuccino…
Frühbucherrabatt
Für alle Reisen, die nach dem 01.04. des Reisejahres beginnen und vor dem 31.01.dieses Jahres gebucht werden erhalten Sie den in der Reisebeschreibung ausgewiesenen Frühbucherrabatt. Ausgenommen vom Frühbucherrabatt sind Kur-, Flug- und Musicalreisen sowie die Blaufahrten. Bitte beachten Sie auch die gesondert ausgeschriebenen Frühbucherhinweise bei den einzelnen Reisen!
Frühstück am Anreisetag
Gut gestärkt in den Urlaub! Als besonderen Service für unsere Kunden erhalten Sie bei allen Reisen aus diesem Katalog ab 4 Tagen Dauer (außer Flugreisen, Wellnessreisen und Kurreisen) am Anreisetag ein kostenloses Frühstück.
Gepäck
Der Stauraum der Busse ist leider begrenzt, deshalb bitten wir Sie, nur ein Gepäckstück pro Person mitzuführen. Bei Zwischenübernachtungen sowie für Fährpassagen mit Übernachtungen an Bord empfehlen wir die Mitnahme eines Handgepäcks für die Nacht.
Hinweise zu den Reiseprogrammen
Bei Änderungen z. B. aus Gründen der Witterung, der Öffnungszeiten, zeitlicher Verschiebungen von bestimmten Veranstaltungen, bei Fluss-/Kreuzfahrten zu Schiffsänderungen, Wartezeiten an Schleusen, Wasserstände und andere navigatorische Umstände sowie bei Flugreisen der Fluggesellschaften und -zeiten usw. werden Sie rechtzeitig von uns informiert. Angebotene fakultative Ausflugsfahrten lt. Reisebeschreibung setzen eine Mindestteilnehmerzahl von 25 Personen voraus. Aufgrund der EU-Bestimmungen zur Arbeitszeitregelung für Busfahrer werden bei einigen Reisen die Ausflugsfahrten von örtlichen Busunternehmen durchgeführt
Hotelkategorie und Verpflegung
Die Einstufung der Hotelkategorie obliegt dem jeweiligen Land. Die Angaben in diesem Katalog beziehen sich auf diese landestypische Einstufung. Ebenso muss im Ausland mit landestypischem Essen gerechnet werden. Gerade beim Frühstück gibt es in einigen Ländern, abhängig vom jeweiligen Hotel, sehr große Unterschiede (kontinental = sehr einfach, erweitert kontinental = zusätzlich u. a. mit Müsli, Joghurt, Käse, Frühstücksbuffet = kalte und warme Speisen, amerikanisch = reichhaltiges Frühstücksbuffet). Bei sehr vielen Reisen haben wir für Sie ein Frühstücksbüffet gebucht.
Insolvenzversicherung
Wir haben eine Kautionsversicherung für Reiseveranstalter und geben Sicherungsscheine lt. unseren Reisebedingungen aus.
Kinderermäßigung
Sollte seitens unserer Vertragspartner eine Kinderermäßigung gewährt werden, geben wir diese gern an Sie weiter. Voraussetzung ist jedoch die Unterbringung im Doppelzimmer (Aufbettung) bei zwei vollzahlenden Personen.
Krankenversicherung
Für jede Auslandsreise empfehlen wir Ihnen, grundsätzlich eine Auslandsreise-Krankenversicherung mit Rücktransport abzuschließen.
Auch in Ländern mit Sozialversicherungsabkommen sind für bestimmte Leistungen zum Teil erhebliche Eigenanteile zu zahlen. Die Kosten für einen krankheits- oder unfallbedingten Rücktransport in die BRD können nur durch eine private Auslandsreise-Krankenversicherung abgedeckt werden, da diese Kosten von der gesetzlichen Krankenversicherung nicht erstattet werden.
Kundenwunsch - eigene Anreise
Wir können Ihnen alle Reisen aus unserem Programm (außer Rundreisen) auf Wunsch mit eigener Anreise anbieten. Fragen Sie bitte Ihr Reisebüro!
Kurreisen
Persönliche Sachen, Dokumente und benötigte Medikamente sollten Sie nicht vergessen. Zusätzlich empfehlen wir bei Auslandskuren den Abschluss einer privaten Krankenversicherung, gültig für das jeweilige Land, und die Kurempfehlung Ihres Hausarztes mitzunehmen. Bitte beachten Sie die Hinweise zu unseren angebotenen Kuren (als zusätzliches Merkblatt bei uns erhältlich).
Mindestteilnehmerzahl
Eine Durchführung unserer Reisen kann erst ab einer Mindestteilnehmerzahl von 25 Personen gewährleistet werden. Sollten wir Reisen mit einer geringeren Teilnehmerzahl durchführen, wird auf die Reisebegleitung verzichtet.
Nicht im Reisepreis enthalten sind
Eintritts- und Besichtigungsgelder, Kurtaxen, Ortsgebühren, Ausflüge, Getränke, persönliche Ausgaben, Trinkgelder und Versicherungen, sofern sie nicht in den Leistungen der Reisebeschreibung ausdrücklich erwähnt sind.
Rauchen im Bus
Die zum Einsatz kommenden Reisebusse sind grundsätzlich Nichtraucherbusse. Es werden genügend Pausen eingelegt.
Reisebegleitung
Persönlich – Familiär
Auf allen Katalogreisen ab 4 Tagen Dauer (ausgenommen Ski-, Flug-, Kur- und Wellnessreisen, Flusskreuzfahrten, Blaufahrten und Angebotsfahrten) und einer Mindestteilnehmerzahl von 30 Personen haben wir eine Reisebegleitung für Sie mit an Bord. Unsere Reisebegleiter sorgen auf den Fahrten für eine persönliche und familiäre Atmosphäre, die die Reise für unsere Gäste noch angenehmer machen wird.
Reise- bzw. Geschenkgutschein
Suchen Sie einmal etwas ganz Besonderes für Ihre Lieben? Warum nicht einen Reisegutschein verschenken? Wir stellen gerne einen für Sie aus, egal ob als Geldgutschein oder schon für eine bestimmte Reise.
Reiseleiter
Als Reiseleiter setzen wir nahezu immer Fachkräfte aus der jeweiligen Region ein. Diese begleiten Sie entweder während des gesamten Aufenthaltes oder aber bei Kurzreisen auch tage- oder stundenweise für Ausflüge und Stadtführungen.
Sitzplätze im Bus
Einen Rechtsanspruch auf einen bestimmten Platz können wir Ihnen nicht gewähren. Die Platzvergabe erfolgt beim Buchungsvorgang. Gerne berücksichtigen wir dabei Ihre Wünsche, sofern möglich.
Transfer bzw. Haus-zu-Haus-Service
Auf Ihren vielfachen Wunsch haben wir für Sie einen preisgünstigen Haus-Zu-Haus-Service für alle Mehrtagesfahrten, die vom Reisedienst Schröder veranstaltet werden, eingerichtet. Ausgenommen sind dabei die Blaufahrten und Kurzreisen, für die andere Preise gelten (Aufpreis 3,-€). Den Haus-Zu-Haus-Service realisieren wir mit örtlichen Taxiunternehmen wie zum Beispiel Ostsee-Taxi aus Rostock zusammen. Diese modernen Fahrzeuge bringen Sie sicher zum Reisebus und wieder zurück. Die Preise sind gestaffelt, um allen Kunden entsprechend Ihrem Wohnort und der damit verbundenen Entfernung zum Abfahrtsort ein faires und gerechtes Angebot zu unterbreiten.
Treuecard
Bei allen durchgeführten Busreisen ab einer Dauer von 4 Tagen erhalten Sie für je 2 Tage 1 Treuepunkt. Ausgenommen davon sind alle Kur-, Schiffs-, Wellness-, Flug-, und Angebotsreisen. Die Treuepunkte werden auf Ihrer persönlichen Treue-Card während oder nach der Reise vom Busfahrer gutgeschrieben. Wenn Sie 20 Treuepunkte gesammelt haben, erhalten Sie auf Ihre nächste Mehrtages-Busreise unseres Unternehmens eine Gutschrift von 50 €. Also auf zum Punkte sammeln, denn Treue lohnt sich! Sie erhalten die Treue-Card in unserem Reisebüro und bei unseren Fahrern. Die Karte ist für Sie kostenlos und Sie gehen damit keinerlei Verpflichtungen ein. Ihre gesammelten Treue-Punkte sind nicht übertragbar.
Visum
Für einige unserer Reisen benötigen Sie ein Visum. Alle notwendigen Formulare erhalten Sie von uns bereits mit Ihrer Buchungsbestätigung. Bitte beachten Sie, dass Sie Ihre Visa-Unterlagen spätestens 6 Wochen vor Reisebeginn bei uns einreichen müssen.